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MARKETING-DATEN:
INSOURCEN ODER
OUTSOURCEN?
PAD18
Webrepublic vertraulich
EINLEITUNG
– Programmatic hat sich in relativ kurzer Zeit als neuer
Standard etabliert
– Durch die damit verbundene Technologie und Komplexität
stellen sich für Werbetreibende neue Fragen
– Diese Fragen führen u.U. zu neuen und anderen
Kooperationsmodellen mit Agenturen und Partnern
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Webrepublic vertraulich
PROGRAMMATIC ADVERTISING IM HYPE CYCLE
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Vereinfachter,
transparenter
Einkauf über
technologische
Systeme
Mit wenigen Klicks
enorm erfolgreiche
Kampagnen
aufsetzen und
steuern, erst noch
zu günstigeren
Kosten!
Fraud, Brand Environment,
komplexe Technologien,
undurchsichtige
Wertschöpfungskette,
(versteckte) Kosten,
mangelnde Skills
Irgendwo zwischen
Erleuchtung und
Produktivität: Welche
Herausforderungen haben
wir alle aktuell zu meistern?
Webrepublic vertraulich
EINE ERFOLGSGESCHICHTE
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Erfolg der Technologie weckt
Begehrlichkeiten und Gefahren:
- Technologie neu und komplex:
Unwissen ist gefährlich
- Mehr Augenmerk auf der Branche, da
die Investitionen stark gewachsen sind
Quelle: “Attitudes to Programmatic Advertising”, IAB Europe
2018
Webrepublic vertraulich
HERAUSFORDERUNGEN: HEUTE UND IN NAHER
ZUKUNFT
Ruf nach Kontrolle und Transparenz in Bezug auf:
– Wertschöpfungskette
– Infrastruktur
– Daten
– Qualität
– Partner
– Skills und Ressourcen
– Gesetze
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Webrepublic vertraulich
PROGRAMMATIC ADVERTISING:
MODELLE DER KOOPERATION
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Gründe für diese Entwicklung:
- Integration mit anderen
Datensätzen
- Transparenz darüber, wo die Ads
laufen und wie sie performen
- Kontrolle über (first-party) Daten
- Kontrolle über operative
Tätigkeiten
- Kostenreduktion
Quelle: “Attitudes to Programmatic Advertising”, IAB Europe 2018
!
Webrepublic vertraulich
DIE DREI MODELLE IN DER ÜBERSICHT
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Kombinierte Form von
internen und externen
Tätigkeiten
Abhängig von Bedürfnissen
und Prioritäten werden
Ressourcen und Wissen
inhouse aufgebaut,
gleichzeitig werden Elemente
der Wertschöpfungskette
extern gegeben.
Hybrid
Alles an einen oder
mehrere externe Partner
abgegeben
Vollständiges Outsourcen der
Technologie und dem
operativen Handling, sowie
ggf. von strategischen
Entscheidungen an eine
Agentur.
Extern
Infrastruktur und
operative Tätigkeiten
beim Advertiser
Die vollständige Kontrolle
über technische Infrastruktur,
operative Tätigkeiten und
strategische und analytische
Massnahmen durch den
Advertiser.
Inhouse
Webrepublic vertraulich
MODELL INHOUSE
Ausprägungen:
– Direkter Zugang zu Infrastruktur
– Strategische wie operative Tätigkeiten inhouse
Vorteile:
– Kontrolle über sämtliche Prozesse, Kosten und Daten
– Transparente Wertschöpfungskette
Nachteile:
– Kostenintensiv, lohnt sich erst ab einer bestimmten
Grösse und Komplexität
– Schwierigkeit, Skills und Ressourcen zu finden /
aufzubauen / zu halten
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Infrastruktur und
operative Tätigkeiten
beim Advertiser
Die vollständige Kontrolle
über technische Infrastruktur,
operative Tätigkeiten und
strategische und analytische
Massnahmen durch den
Advertiser.
Inhouse
Webrepublic vertraulich
MODELL EXTERN
Ausprägungen:
– Operative und z.T. auch strategische Arbeiten werden
ausgelagert
– Keinen direkten Zugang zur / Zugriff auf Infrastruktur
Vorteile:
– Keine / geringe Investitionen
– Finden und Ausbilden von Ressourcen ausgelagert
Nachteile:
– Kontrolle eingeschränkt
– Abhängigkeit von externen Partnern
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Alles an einen oder
mehrere externe Partner
abgegeben
Vollständiges Outsourcen der
Technologie und dem
operativen Handling, sowie
ggf. von strategischen
Entscheidungen an eine
Agentur.
Extern
Webrepublic vertraulich
MODELL HYBRID
Ausprägungen:
– Massgeschneiderte Lösung basierend auf
strategischen Bedürfnissen und Prioritäten
– Direkter Zugriff auf Infrastruktur und Daten möglich
Vorteile:
– Gezielte Investitionen in inhouse Wissen und
Kapazitäten
– Zugriff auf externe Experten und redundante
Ressourcen
Nachteile:
– (Abhängig vom gewählten Setup)
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Kombinierte Form von
internen und externen
Tätigkeiten
Abhängig von Bedürfnissen
und Prioritäten werden
Ressourcen und Wissen
inhouse aufgebaut,
gleichzeitig werden Elemente
der Wertschöpfungskette
extern gegeben.
Hybrid
Webrepublic vertraulich
WELCHES MODELL PASST FÜR MICH?
Infrastruktur, Technologie und Daten
– Ort und Besitz der Infrastruktur und der Daten klären und entsprechend priorisieren
– Wertschöpfungskette durchleuchten und ggf. optimieren
Kosten
– Wo fliesst das Geld hin, welche Kooperationsmodelle bestehen mit den Partnern?
Wissen und Ressourcen
– Welches Wissen muss ich inhouse aufbauen, in welche Ressourcen muss ich investieren?
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Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
Webrepublic vertraulich
TAKE AWAYS & EMPFEHLUNGEN
Damit Investitionen in Programmatische Werbung weiter steigen und
Kampagnen noch erfolgreicher werden, müssen die folgenden Punkte geklärt
und gegebenenfalls optimiert werden:
Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
KONTROLLE & TRANSPARENZ
VERTRAUEN INS ÖKOSYSTEM
BEKÄMPFUNG FRAUD
FÖRDERUNG AUS- & WEITERBILDUNG
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Hannes Gasser
Partner
Webrepublic AG
hannes.gasser@webrepublic.com
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DANKE!

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Marketing-Daten: Insourcen oder Outsourcen?

  • 2. Webrepublic vertraulich EINLEITUNG – Programmatic hat sich in relativ kurzer Zeit als neuer Standard etabliert – Durch die damit verbundene Technologie und Komplexität stellen sich für Werbetreibende neue Fragen – Diese Fragen führen u.U. zu neuen und anderen Kooperationsmodellen mit Agenturen und Partnern Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
  • 3. Webrepublic vertraulich PROGRAMMATIC ADVERTISING IM HYPE CYCLE Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Vereinfachter, transparenter Einkauf über technologische Systeme Mit wenigen Klicks enorm erfolgreiche Kampagnen aufsetzen und steuern, erst noch zu günstigeren Kosten! Fraud, Brand Environment, komplexe Technologien, undurchsichtige Wertschöpfungskette, (versteckte) Kosten, mangelnde Skills Irgendwo zwischen Erleuchtung und Produktivität: Welche Herausforderungen haben wir alle aktuell zu meistern?
  • 4. Webrepublic vertraulich EINE ERFOLGSGESCHICHTE Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Erfolg der Technologie weckt Begehrlichkeiten und Gefahren: - Technologie neu und komplex: Unwissen ist gefährlich - Mehr Augenmerk auf der Branche, da die Investitionen stark gewachsen sind Quelle: “Attitudes to Programmatic Advertising”, IAB Europe 2018
  • 5. Webrepublic vertraulich HERAUSFORDERUNGEN: HEUTE UND IN NAHER ZUKUNFT Ruf nach Kontrolle und Transparenz in Bezug auf: – Wertschöpfungskette – Infrastruktur – Daten – Qualität – Partner – Skills und Ressourcen – Gesetze Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
  • 6. Webrepublic vertraulich PROGRAMMATIC ADVERTISING: MODELLE DER KOOPERATION Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Gründe für diese Entwicklung: - Integration mit anderen Datensätzen - Transparenz darüber, wo die Ads laufen und wie sie performen - Kontrolle über (first-party) Daten - Kontrolle über operative Tätigkeiten - Kostenreduktion Quelle: “Attitudes to Programmatic Advertising”, IAB Europe 2018 !
  • 7. Webrepublic vertraulich DIE DREI MODELLE IN DER ÜBERSICHT Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Kombinierte Form von internen und externen Tätigkeiten Abhängig von Bedürfnissen und Prioritäten werden Ressourcen und Wissen inhouse aufgebaut, gleichzeitig werden Elemente der Wertschöpfungskette extern gegeben. Hybrid Alles an einen oder mehrere externe Partner abgegeben Vollständiges Outsourcen der Technologie und dem operativen Handling, sowie ggf. von strategischen Entscheidungen an eine Agentur. Extern Infrastruktur und operative Tätigkeiten beim Advertiser Die vollständige Kontrolle über technische Infrastruktur, operative Tätigkeiten und strategische und analytische Massnahmen durch den Advertiser. Inhouse
  • 8. Webrepublic vertraulich MODELL INHOUSE Ausprägungen: – Direkter Zugang zu Infrastruktur – Strategische wie operative Tätigkeiten inhouse Vorteile: – Kontrolle über sämtliche Prozesse, Kosten und Daten – Transparente Wertschöpfungskette Nachteile: – Kostenintensiv, lohnt sich erst ab einer bestimmten Grösse und Komplexität – Schwierigkeit, Skills und Ressourcen zu finden / aufzubauen / zu halten Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Infrastruktur und operative Tätigkeiten beim Advertiser Die vollständige Kontrolle über technische Infrastruktur, operative Tätigkeiten und strategische und analytische Massnahmen durch den Advertiser. Inhouse
  • 9. Webrepublic vertraulich MODELL EXTERN Ausprägungen: – Operative und z.T. auch strategische Arbeiten werden ausgelagert – Keinen direkten Zugang zur / Zugriff auf Infrastruktur Vorteile: – Keine / geringe Investitionen – Finden und Ausbilden von Ressourcen ausgelagert Nachteile: – Kontrolle eingeschränkt – Abhängigkeit von externen Partnern Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Alles an einen oder mehrere externe Partner abgegeben Vollständiges Outsourcen der Technologie und dem operativen Handling, sowie ggf. von strategischen Entscheidungen an eine Agentur. Extern
  • 10. Webrepublic vertraulich MODELL HYBRID Ausprägungen: – Massgeschneiderte Lösung basierend auf strategischen Bedürfnissen und Prioritäten – Direkter Zugriff auf Infrastruktur und Daten möglich Vorteile: – Gezielte Investitionen in inhouse Wissen und Kapazitäten – Zugriff auf externe Experten und redundante Ressourcen Nachteile: – (Abhängig vom gewählten Setup) Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Kombinierte Form von internen und externen Tätigkeiten Abhängig von Bedürfnissen und Prioritäten werden Ressourcen und Wissen inhouse aufgebaut, gleichzeitig werden Elemente der Wertschöpfungskette extern gegeben. Hybrid
  • 11. Webrepublic vertraulich WELCHES MODELL PASST FÜR MICH? Infrastruktur, Technologie und Daten – Ort und Besitz der Infrastruktur und der Daten klären und entsprechend priorisieren – Wertschöpfungskette durchleuchten und ggf. optimieren Kosten – Wo fliesst das Geld hin, welche Kooperationsmodelle bestehen mit den Partnern? Wissen und Ressourcen – Welches Wissen muss ich inhouse aufbauen, in welche Ressourcen muss ich investieren? Strategische und operative Tätigkeiten – Welche Aspekte muss ich intern entscheiden und durchführen - welche Elemente lagere ich aus? – Operative vs. strategische Unterstützung Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018
  • 12. Webrepublic vertraulich TAKE AWAYS & EMPFEHLUNGEN Damit Investitionen in Programmatische Werbung weiter steigen und Kampagnen noch erfolgreicher werden, müssen die folgenden Punkte geklärt und gegebenenfalls optimiert werden: Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 KONTROLLE & TRANSPARENZ VERTRAUEN INS ÖKOSYSTEM BEKÄMPFUNG FRAUD FÖRDERUNG AUS- & WEITERBILDUNG
  • 13. Webrepublic vertraulich Image © Rhino Africa Webrepublic-ProgrammaticAdvertisingDay2018 Hannes Gasser Partner Webrepublic AG hannes.gasser@webrepublic.com Twitter: @hangasser DANKE!