Data Driven Marketing ist der neue Standard: Eine solide Webanalyse ist auf jeder Website implementiert und die Geschäftsleitung hat ihr eigenes Performance-Dashboard. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Erhebung dieser Daten nicht immer an strategische Ziele geknüpft ist und aus den Daten nur selten konkrete, zielführende Massnahmen abgeleitet werden. Das wirft folgende Fragen auf: Verstehen alle Stakeholder im Unternehmen die Bedeutung der festgelegten Kennzahlen? Und werden aus dem Datenmeer tatsächlich geschäfts- und kommunikationsrelevante KPIs gehoben und als Entscheidungsgrundlage genutzt? Tobias Zehnder zeigt auf, wie im Digital-Marketing relevante Kennzahlen identifiziert werden und wie man damit laufende Kampagnen auf Effizienz und Effektivität optimiert. Zudem legt er dar, warum drei gut gewählte KPIs zielführender sind als ein allumfassendes Dashboard.
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From Insights to Impact | X.Days 2018 | Tobias Zehnder
1. March 21, 2018
Tobias Zehnder, Gergely Kalmár
From Insights to Impact
Wie man mit Daten
erfolgreicher wirbt und
kommuniziert
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UNSERE MISSION
Wir kombinieren Daten mit Kreativität, um das Web
als effizienten Sales-, Lead- und Kommunikations-
Kanal für Sie zu nutzen.
- Gegründet 2009
- 150+ Experten, 2 Büros (Zürich, Lausanne)
- 12 Sprachen, Kampagnen in 32 Märkten
- Kunden-Portfolio von 120+ Brands2
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Daten sind in Unternehmen
selten Mangelware – aber
wird damit gearbeitet?
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Programmatic Web Analyse Data-Warehouse
CRM 3rd PartyeCommerce
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Wir haben einen Daten-
Disconnect in beide Richtungen.
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Ziele
Daten-
erhebung
Aktionen
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Daten-Werbe-Spektrum
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Potenzial liegt im
Nicht-Extremen
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Testimonial
Banner
Remarketing für
B2B Anwendung genutzt
Testimonials tatsächlicher
Kunden erzielten 350% höhere
Conversion-Rate.
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Genutzte Daten:
- Newsletter Interaktionen
- Social Influence
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CRM-Daten
für Zalando-
Kampagnen
Zalando nutzt unter anderem
Retouren-Daten aus dem
eigenen CRM um bei
Programmatic-Display-
Kampagnen die Gebote zu
steuern.
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Genutzte Daten:
- Retouren-Daten
- Klassische Targetings
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Traffic dank
Content
Analyse der bestehenden Inhalte
und ihrer Nutzung
Produktion von neuen, relevanten
Inhalten entsprechend Kunden-
Interesse.
Steigerung der Visits um 600%
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Genutzte Daten:
- Web-Analyse
- SEA / SEO
- Dynamic Dashboard
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Data
Driven
Drinks
Suchanfragen zum Thema
Ingwer sind in den letzten
Jahren stark gestiegen.
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Reporting Nächste KampagneKampagne
Kampagne
Neu: Regelmässige datenbasierte Optimierung
Bisheriger Ansatz
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1.
Data Management
integrieren
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2.
Kampagnenziele
aus strategischen
Zielen ableiten
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20. This presentation is confidential and intended solely for the use
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Kampagnenziel
Strategische Ziele
Kreation &
Botschaft
Targeting &
Kanäle
Messung &
Optimierung
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Die unterschätzten Mess-Helden
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Digital
Marketing
Druck
Zielgruppen-
Interesse
Site
Speed
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3.
Gesunden Daten-
Skeptizismus
pflegen
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From Insights to Impact
- Die meisten Unternehmen haben heute zu
viele und nicht zu wenige Daten
- Das Potential liegt im Nicht-Extremen
- Data-Skills ins Unternehmen integrieren, um
die Erkenntnisse langfristig zu sichern
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OPTIONALCHAPTERTITLE
THANK YOU
Tobias Zehnder
Co-Founder / Partner
+41 44 542 90 61
tobias.zehnder@webrepublic.com
@tozehnder